Technik-Tipps, Trainings-Tipps und Verhaltensregeln – In der Kategorie Skitouren Technik findest du alles, was dir das Leben als Skitourengeher erleichtert.

Beim Skitourengehen fühlt man sich unabhängig und frei. Der Kopf wird mit jedem Schritt leerer und der Alltag ist plötzlich ein ganzes Stück entfernt. Nicht nur der Geist profitiert von einem Tag im Schnee, auch der Körper wird gefordert und das nicht zu knapp.

Skitouren Technik will gelernt sein

Mit den richtigen Kniffen und ein bisschen Übung, kannst du dir den Aufstieg und auch die Abfahrt erleichtern. Es steckt tatsächlich mehr Technik dahinter, als man denkt. Seichtes voranschlurfen macht die ersten paar Skitouren Spaß, doch irgendwann will man mehr. Wird das Gelände steiler oder unwegsamer, gibt es Dinge, die du beachten musst, dass du nicht ins Rutschen kommst zum Beispiel.

skitouren technik
Nach jedem anstrengenden Aufstieg folgt eine genussvolle Abfahrt.

Doch nicht nur beim Aufstieg gibt es Skitouren Techniken, mit denen du besser voran kommst, auch die Abfahrt hat es in sich. Du musst deinen Oberschenkeln noch ein wenig Schmalz lassen, um sie genießen zu können. Powder oder Piste, hier zählt die richtige Skitouren Technik.
Mit effektiven Übungen kannst du an deiner Technik feilen. Du wirst sehen, mit jeder Skitour lernst du etwas, schon allein, weil die Bedingungen jedes mal ein bisschen anders sind und du dich so immer wieder auf neues einstellen musst.

Tipps zum richtigen Verhalten auf und neben der Piste

Im Gelände unterwegs sein, alles schön und gut. Genau das, wonach man als echter Tourengeher eigentlich strebt. Doch auch wenn man sich scheinbar unbeobachtet fühlt, gibt es Regeln an die man sich halten sollte, um beispielsweise die Natur und die Tiere nicht zu stören.

Bist du eher ein Pistengänger? Auch für dich gelten ein paar wichtige Regeln, an die du dich halten musst, um dir den Ärger des Liftbetreibers zu ersparen. Denn wir wollen alle nicht, dass in der kommenden Saison das Pistengehen total verboten wird.

Die Kategorie Technik wird stetig mit neuem Inhalt gefüllt, schau also gern regelmäßig vorbei.
Hast du Tipps für uns? Immer her damit, wir freuen uns über Tipps und Tricks und über Feedback.

Beiträge zum Thema Technik: