Möchtest du nach Feierabend noch auf eine Skitour? Verschiedene Hütten bieten einen speziellen Hüttenabend speziell für Tourengeher an.

Am Nachmittag bei Tageslicht auf eine Hütte aufsteigen und am Abend in der Dunkelheit abfahren, das ist ein einzigartiges Erlebnis. Das solltest du jedoch planen. Viele Hütten und Skigebiete bieten einen speziellen Hüttenabend an. Die Pistenbullis fahren dann erst später und teilweise ist die Abfahrt beleuchtet. Doch nicht nur das ist ein Erlebnis, auf den Feierabendtouren Hüttentouren triffst du Gleichgesinnte und kannst super neue Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und dir Tipps für neue Skitouren holen.

Nichtsdestotrotz solltest du auf deine richtige Ausrüstung achten. Die LVS-Ausrüstung gehört für dich als Tourengeher ja eh zur Standardausrüstung. Wechselwäsche und ein paar gute Handschuhe gehören auch dazu. In der Nacht können die Temperaturen ganz schön zapfig sein. Außerdem solltest du bedenken, dass du im Dunklen abfährst. Eine gute Stirnlampe ist also Pflicht.

Wenn du also Lust hast deine Skier auch nach Feierabend noch anzuschnallen, geben wir dir hier eine kleine Übersicht über Hüttenabende in verschiedenen Regionen an unterschiedlichen Wochentagen.

Hüttenabend Ammergauer Alpen

  • Montag: Hüttenabend in der Hörnlehütte, bei guten Schneeverhältnissen bis 22.00Uhr geöffnet. Eine Beschreibung der Tour findest du hier

    Hüttenabend in der Hörnlehütte
  • Dienstag: Hüttenabend am Kolbensattel, bis 23.00Uhr geöffnet. Eine leichte Skitour, perfekt für Einsteiger oder eben für eine Feierabendtour:

    Hüttenabend am Kolbensattel

Hüttenabend Tirol

  • Mittwoch bis Samstag (18-22Uhr) am Härmelekopf in Seefeld Tirol
  • Tourengeher Abend: Freitags (18:00-22:00Uhr) Rosshütte in Seefeld Tirol. Wir haben uns dir Tour auch schon einmal angeschaut, hier die Beschreibung

    Hüttenabend in Seefeld Tirol
  • Dienstag bis Sonntag hat das Weinberghaus bei Kufstein für Tourengeher geöffnet. Die Skitour ist vor allem bei den Kufsteinern sehr beliebt, als quasi Hausbergtour. Gerade nach Feierabend lässt sich die Tour super gehen, da sie nicht sehr schwer ist und am Ende leckere Tiroler Spezialitäten auf dich warten.

Hüttenabend Garmischer Alpen

  • Dienstag und Donnerstag: Die Tour am Garmisch Hausberg führt zur Skihütte Drehmöser 9. Es ist eine sehr beliebte Feierabend Tour, auch für Einsteiger gut geeignet, da du auf der Piste aufsteigen und abfahren kannst.

Dieser Beitrag wird ständig um Touren erweitert. Sollest du einen heißen Tipp für uns haben, schreibe uns gerne deine Lieblingsskitour oder deinen Geheimtipp für den besten Hüttenabend. Wir freuen uns über deine Erfahrungsberichte!


 

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 4]

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.